expoSE & expoDirekt Spezial 2020

Neuheiten expoDirekt 26 Das Ladenbaukonzept für funktionierende Hofläden in Zeiten von Corona und danach / The shopfitting concept for functioning farm shops in times of Corona and after „Unsere Einzelhandelswelt wird sich durch und auch nach Corona komplett verändern“, ist sich Matthias Golze von Schneider Golze Ladenbau sicher. Im Online- handel werden vermutlich ein oder zwei große Player den Markt bestimmen. „Auf der anderen Seite werden kleine Läden, die ein lebendiges und sicheres Konzept haben, noch stärker wahrgenommen“, so der Innen- architekt. Da werde der Laden an der Ecke, der Hofladen in der gesunden Natur, der wie die „gute Stube“ ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt, wieder wichtig. „Das sind Orte der unmittelbaren Begegnung, der Seelenmassage und der Seelsorge von Menschen für Menschen. Wer ein Konzept entwickelt, das da reinpasst, oder sogar schon ein solches Konzept mit seinem Geschäft verfolgt, darf sich gute Hoffnungen für die Zeit nach der Krise machen“, ist der Ladenbauunternehmer überzeugt. Ein solches Konzept hat Matthias Golze speziell für die expoDirekt 2020 entwickelt. Deutlich zu sehen ist der Eingang, der zentrale Empfang zur Registrierung und dann die Pfeile auf dem Boden, der Haltepunkt zur Erläuterung des Konzeptes und die Weiterführung zu den isolierten Beratungsplätzen auf Abstand mit Scheibe und Spukschutz weiter zum Ausgang. Die Kontaktaufnahme funktioniert kontaktlos via Tablets und Briefkasten. Also rundum ein Corona-konformes Konzept nicht nur für die Messe, sondern zu übertragen in jeden Laden und Café. Auch zur Umrüstung für bestehende Läden machbar. "Our retail world will change completely through and also after Corona", explains Matthias Golze, Schneider Golze Ladenbau. In online trading, one or two major players will likely dominate the market. “On the other hand, small shops that have a lively and safe concept are noticed even more,” says the interior designer. The shop on the corner, the farm shop in the healthy natural environment, which like the “parlour” gives a feeling of security, becomes important again. “These are places of direct encounter, soul massage and pastoral care by people for people. Anyone who develops a concept that fits in there, or who is already pursuing such a concept with their business, can have good hopes for the time after the crisis”. Matthias Golze developed such a concept especially for expoDirekt 2020. You can clearly see the entrance, the central reception for registration and then the arrows on the floor, the breakpoint to explain the concept and the continuation to the isolated counseling stations at a distance with a window and a spook protection further to the exit. Contact is made contactless via tablets and mailboxes. So all-round a Corona-compliant concept not only for the trade fair, but also to be transferred to every shop and café. Can also be used for retrofitting existing shops. Weitere Informationen unter / Further information is available at: www.sg-ladenbau.de Foto: Schneider Golze

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