Platzhalter VERBAND SÜDDEUTSCHER SPARGEL- UND ERDBEERANBAUER E.V.
Bild oben HOME SITEMAP IMPRESSUM
Platzhalter
   
   
platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter platzhalter
navi
navi
navi
navi
navi
navi
 

Presse  Balken

     
 
 

Spargelsaison geht zu Ende

Trotz schwierigen Wetterbedingungen sinkende Verbraucherpreise



 
Spargelernte 2017

Bruchsal, 22. Juni 2017. Zwischen den Wetterextremen pendelte die Spargelernte 2017. Die milden Temperaturen ab Februar führten schon ab Ende März zu überraschend großen Erntemengen, auf die weder der Handel noch der Verbraucher eingestellt war.  Darauf folgte eine Kältephase Mitte April mit einer starken Angebotsverknappung, die sich aber wegen der Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel kaum auf die Preise auswirkte. Mitte Mai führten dann hohe Temperaturen und eine starke Sonneneinstrahlung zu einem sehr großen Angebot, infolgedessen die Preise nochmals nachgaben. Im Juni war die Erntemenge dann deutlich rückläufig bis zum Saisonende am Johannistag, 24. Juni.

 „Dank dem besonderen Know-how der Anbauer und dem Einsatz von Verfrühungsfolie kann trotz der Wetterextreme voraussichtlich die Erntemenge vom vergangenen Jahr wieder erreicht werden“, erklärt Simon Schumacher, Sprecher des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE).

Laut der Agrarmarkt Informationsgesellschaft (AMI) mussten die Verbraucher in der Saison von April bis Juni durchschnittlich mit 6,94 Euro pro Kilo Spargel etwas weniger bezahlen als 2016, in dem der Preis bei 7,17 Euro pro Kilo lag. Die AMI geht davon aus, dass die diesjährige Spargelernte das Vorjahresniveau erreichen wird.

Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE)

Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE) vertritt die Interessen der Spargel- und Erdbeeranbauer in Süddeutschland. Aktuell sind 582 Unternehmen Mitglied im Verband. Damit ist der VSSE Deutschlands größter Verband für Spargel- und Erdbeeranbauer.



 
  Downloads

Pressemitteilungen:






Statistik:



Kontakt

Simon Schumacher
Vorstandssprecher 
Tel.: 0 72 51/30 320 80
Schumacher@vsse.de

Isabelle Bohnert
Referentin für 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0 72 51/ 30 321 84
Fax:0 72 51/ 30 320 95
bohnert@vsse.de